Von Menschen

                                                                                                                                                                 

Im Notizbuch vom Pfarrer Merz soll Raum für die Frage sein: Warum bin ich auf dieser Welt? Wer mag dazu befragt werden?

Ulf Vogel und Wolfgang Hintermeier

Von Menschen - Ulf Vogel und Wolfgang Hintermeier

Die beiden haben etwas gemeinsam: Sie sind Vertrauensmänner. Der eine über lange Jahre – Ulf Vogel – und der andere mit der Bereitschaft, diese Aufgabe nun zu übernehmen – Wolfgang Hintermeier.                  

Vertrauensmänner und Vertrauensfrauen sind bei Kirchenvorständen so etwas wie die "Klassensprecher": Sie hören gut zu. Sie spüren Unrundem nach und loben das Runde. Und sie tragen dazu bei, dass der Laden zusammenhält – was bei einem Kirchenvorstand nicht anders ist, wie im echten Leben; auch da kracht es manchmal.

Maren und Patrick Grasberger

Von Menschen Maren und Patrick Grasberger

Heiraten muss anstrengend sein. Das wussten auch Maren und Patrick. An so viele Sachen denken! Das Hochzeitslokal. Die Kirche. Der Pfarrer. Die Gästeliste. Die Kleidung. Dann auch noch der Trauspruch und die Musik. Das Essen. Die Trauzeugen. Dabei vielleicht gar nicht immer einer Meinung sein; viel reden und planen. Und dann das ...

Annette Leßmann

Von Menschen Annette Lessmann

Annette Leßmann hat eine stille Leidenschaft, wenn sie ihre Wege durch Bad Aibling zieht. Sie hat nämlich immer ihre Kamera dabei. Raus aus dem schnellen Urteilen und einfach einmal wirklich hinschauen. Ihre Bilder sind wie Pixel mit Seele.

Anni Kessler

Von Menschen Anni Kessler

Mit Kirschlikör einander zuprosten öffnet Zungen und Türen. So habe ich es mit Anni Kessler erlebt. Sie gehört zu den Gemeindegliedern, die auch im vorgerückten Seniorenalter per Streaming an unseren Gottesdiensten teilnehmen oder sich auch über Email austauschen.

Christa Dürig

Von Menschen Christa Dürig

Als Mitarbeiterin im Ehrenamt ist Christa Dürig einfach da, hebt das Telefon ab und ist auch gerne für ein Gespräch zwischen Tür und Angel zu haben. Sie fragt nach, wo sie Unklarheiten entdeckt und sagt, was sie denkt. So ist sie beispielsweise politisch bestens informiert. Immer mittwochs ist sie im Pfarramt anzutreffen. Da fertigt sie den Sonntagszettel an – mit all den Veranstaltungen für die folgende Woche. Und die nehmen ja gerade zum Glück wieder zu.

Anja Wittmann

Von Menshen Anja Wittmann

Anja Wittmann lebt auf einem Hof mit Tieren und Menschen und findet, dass das Zusammenleben mit Ziegen ihr manchmal leichter fällt als mit den Mitbewohnern.                                                                        

Jonah Körbel

Von Menschen

Jonah ist noch gar nicht so lange auf dieser Welt. Ein Gespräch will sich nicht so ganz ergeben. Dazu spricht er noch etwas undeutlich.

Jürgen Herold

Von Menschen - Jürgen Herold

Krippenbau wird ja eher für eine katholische Tradition gehalten. Der gebürtige Oberfranke und Protestant Jürgen Herold hat hingegen schon früh den Krippenbau für sich entdeckt und organisiert als Vorsitzender des Krippenvereins Bad Aibling die Aktivitäten der Krippenfreunde.

Brigida Krausemann

Von Menschen - Gespräch mit Brigida Krausemann

Brigida Krausemann arbeitet als Reinigungskraft in unserer Kirchengemeinde. Wer ihr begegnet, bekommt einen Eindruck von einer starken Frau, die zupackt und Herzlichkeit ausstrahlt.                                    

Florian Schiermeier

Von Menschen - Vikar Florian Schiemeier

Da kommen mit einem Mal so ganz neue Aufgaben auf Florian Schiermeier zu. Und er meistert sie mit Neugier und Geduld.                

Sybille und Eugen Schneider

Von Menschen Sybille und Eugen Schneider

Eugen Schneider hat sich noch einmal ganz neu ausgerichtet. Und das ist durchaus eine Geschichte wert. Zuletzt war Eugen freischaffend im Verlagswesen tätig und hat Projekte für Musikverlage umgesetzt.

Toni Weinzierl

Von Menschen Toni Weinzierl

„Wenn die Temperatur unter 9 Grad sinkt, gehen die nicht raus." - sagt Toni Weinzierl über seine Bienen. Ganz anders Toni selbst, der Dachdeckermeister von Beruf ist. Er muss fast bei jedem Wetter raus, wenn‘s sein muss. Und auch das macht er mit Leidenschaft.

Friederike Hoffmann

Von Menschen Friederike

Welche Menschen haben dich inspiriert? Wer dies Friederike Hoffmann fragt, gelangt in ein spannendes Gespräch über Lebenswege und Glaubensbildung.                                 

Manfred Stauner

Von Menschen Gespräch mit Manfred Stauner

Es gibt ja Leute, die einmal im Jahr an Weihnachten kommen. Und sie sind uns willkommen. Bei Manfred Stauner ist es ähnlich und doch etwas anders: Er kommt einmal im Jahr, wenn so richtig Sommer ist. 

Rosel Düsel und Gaby Göhring

Von Menschen - Gaby und Rosl

„Hast du mal ‘nen Kaffee für uns?" – ruft es vom Vorplatz des Gemeindehauses. Rosel Düsel und Gaby Göhring stehen da und sind im Gespräch vertieft.                                                         

Christian Asah

Von Menschen - Christian Odoh

Als Christian Asah geboren wurde, hatte er einen anderen Vornamen. Den sagt er nicht mehr.

Der Gärtner

Der Garten und der Gärtner

Manche hatten danach gefragt: Ist denn der Gärtner noch einmal gekommen? Ist er nicht. Aus dem Notizbuch über die Begegnung mit ihm um Ostern 2020.              

 

Sieghard Müller

Sieghard Müller

„Was ist Berufung?" - frage ich Sieghard Müller. Begabung und Berufung sind ja nicht dasselbe, entdecken wir gemeinsam in unserem Gespräch.

Nele Leutheuser

Bildnotiz Konfirmandin Nele

Nele gehört zu dem Konfirmandenjahrgang, der im Oktober 2020 in der großen Kirche St. Georg noch Konfirmation feierte – mit all den Abstandsregeln.                                                                          

Susanne Reiber

Gespräch VonMenschen Susanne Reiber

Susanne Reiber ist ganz neu nach Bad Aibling gezogen. Noch vor wenigen Monaten lebte sie in der Pfalz.