Jahresrückblick

Kindergarten "Zum Regenbogen"

Kindergartenjahr 2020/ 2021

 

Weihnachten im Schuhkarton

Viele Familien beteiligten sich wieder an der Aktion: "Weihnachten im Schuhkarton". Ganz im Sinne des Martinsfestes teilen die Kindergartenfamilien so mit armen Kindern. 

Die Päckchen wurden  gepackt um arme Kinder in Drittländern zu beschenken. Die Aktion findet jedes Jahr großen Anklang, so durften wir dieses Jahr wieder viele Päckchen zur Sammelstelle nach Kolbermoor fahren.

Päckchen
Bildrechte: beim Autor

 

St. Martin

Auf der großen Wiese, unweit des Kindergartens führte am Vormittag St. Martin auf dem Pferd die Geschichte der Mantelteilung mit dem Bettler auf. Die Geschichte wurde nach dem Lied "St. Martin" aufgeführt, welches die Kinder textsicher sangen. Auf dem Rückweg zum Kindergarten konnten das Pferd und St. Martin nochmals aus der Nähe bestaunt werden und die Kinder riefen ihm zu : "Auf Wiedersehn, bis nächstes Jahr"!

Am Abend trafen wir uns nochmals zum Laternelaufen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, dass endlich die Kerzen ihn ihren Laternen brannten. Kräftig strahlten die schönen bunten Lichter durch die dunkle Nacht. Den ganzen Weg entlang sangen die Kinder verschiedene Lieder, passend zu St. Martin. Zurück im Kindergarten gab es zur Stärkung Kinderpunsch und Würstelsemmeln am Lagerfeuer. Die Eltern nahmen beim Abholen glückliche Kinder mit strahlenden Augen in Empfang. Am nächsten Tag klang noch so manches Martinslied durch den Kindergarten. Schön, dass die Kinder dieses wunderbare Fest des Teilens so erleben konnten.

Pferd
Bildrechte: beim Autor

 

Kirtahutsch`n

Ein alter Brauch ist das Kirtahutsch`n zur Kirchweih.Dieses Jahr mussten wir die Kirtagaudi coronabedingt leider ausfallen lassen.

Hoffen wir, dass dieser schöne Brauch für unser Kindernächstes Jahr wieder möglich ist.

Kirta

 

Elternbeiratswahl

Coronabedingt gibt es hier noch kein Bild..., wir freuen uns aber, neun Mamas und einen Papa begrüßen zu dürfen. Die Elternbeiratsmitglieder kommen aus allen drei Gruppen und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in einem Jahr, welches sich nur kurzfristig planen lässt.

 

Erntedank

Am Montag nach Erntedank feierten alle drei Gruppen nacheinander in der Willinger Kirche das Dankesfest. Die Kinder brachten, von dem Lied „Erntedankfest, Gott sei Dank“ begleitet, Obst, Gemüse, Korn und Brot zum Altar. Im Kindergarten aßen wir dann zur Brotzeit das besondere Erntedankbrot, welches uns von der Bäckerei Winhart gesponsert wurde. Die restliche Woche wurde reichlich Gemüsesuppe gekocht, Apfelkuchen oder Apfelpfannenkuchen gebacken.

 

 

 

 

Elternabend Begreifen – Staunen – Erleben 

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres steht ein Informationselternabend. Dieses Jahr wurden die Informationen an die Eltern coronagerecht verpackt. Da durch Abstand halten nur wenig Mitarbeit der Eltern möglich war, wurden andere Methoden gewählt, um die Informationen abwechslungsreich zu gestalten.

Die Eltern bekamen Eindrücke über die Erlebnisse Ihres Kindes im Tagesablauf. Aufmerksamkeit und aktive Mitarbeit im Morgenkreis ist bereits eine wichtige Übung für die Schule.

Am Brotzeittisch gestalten sich täglich schwierige Situationen für die Kinder, bei denen sie immer wieder um Hilfe bitten müssen. Bereits das Öffnen des Rucksackes, der Brotzeitdose oder des Joghurts stellen manche Kinder vor Herausforderungen. Diese Hilflosigkeit wurde von den Erzieherinnen durch eine kleine Alltagsszene kurz vorgespielt. den Eltern dargestellt und fand sehr viel Verständnis. Eine wichtige Bildungsaufgabe des Kindergartens ist es die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen. Dafür ist es wichtig, dass ein Kind sich gut um sich selbst kümmern kann.

Die große Auswahl an Möglichkeiten in der Freispielsituation erfordert immer wieder Entscheidungen der Kinder. Egal, ob es die Wahl des Spielpartners oder –materials ist, immer wieder kommt es zu neuen Situationen, mit denen sich Kinder auseinandersetzen müssen. Dazu gehört auch, sich intensiv und ausdauernd mit etwas zu beschäftigen. Diese Situationen wurden durch Bilder in einer Power Point Präsentation veranschaulicht.