Lektoren und Prädikant:innen

Lektoren sind ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen und daher Gottesdienste eigenständig halten dürfen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zum Prädikanten "aufzusteigen". Hier weitere Informationen dazu.

Irina Müller
Bildrechte: Irina Müller

Irina Müller 

Im Herbst 2018 hat mich Markus Merz gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Prädikanten-Ausbildung zu machen. Nach Gebet und Überlegung kam ich zu einem eindeutigen "Ja". Und so habe ich 2019 den Lektoren-Kurs besucht und am 05.02.2020 mit einer Prüfung abgeschlossen. Seit Februar 2020 befinde ich mich im 2. Jahr, dem Prädikanten-Kurs.
Es macht mir sehr viel Freude im Wort Gottes zu lesen und das wiederzugeben, was ich dort verstanden und mit Gott erlebt habe. Mein Anliegen ist es, Dienerin des Evangeliums zu sein, wie es Paulus im 1. Kapitel, Vers 23, des Kolosserbriefes schreibt. 
So freue ich mich, Euch/Ihnen durch das Halten von Gottesdiensten dienen zu können und bin offen für Rückmeldungen und Anregungen.

Email: irina.mueller@gmx.de 

Lesung durch Jürgen Seitz
Bildrechte: Jürgen Seitz, Fritz Wild

Jürgen Seitz

Im September 2020 konnte ich das aktive Berufsleben vorzeitig beenden und fand endlich mehr Zeit, mich in Kirche und Gemeinde einzubringen. Als Markus Merz mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, die Lektoren-Ausbildung zu beginnen, hat er bei mir eine schon weit offene Tür 'eingerannt': Gleich im Herbst 2020 habe ich die Lektoren-Ausbildung begonnen und im Frühjahr 2021, trotz mancher Corona-Einschränkungen, erfolgreich abgeschlossen.
Menschen zu helfen, unseren liebenden Gott besser oder erstmalig kennen zu lernen, war mir schon immer ein Anliegen und so habe ich mich auch schon in der Vergangenheit unter anderem in den Alpha Kursen und bei Gebet und Segen engagiert. Im letzten halben Jahr merkte ich, wieviel Freude es mir bereitet, Gottesdienste zu gestalten und die Gute Nachricht zu verkündigen!
So habe ich mich entschlossen, im Herbst 2021 mit der Prädikatenausbildung meinen Weg fortzusetzen.

Email: juergen.w.seitz@t-online.de
 

Günter Schlierbach