Neue Gesichter in unserer Kirchengemeinde

Lina und Florian
Bildrechte: privat

In der letzten Woche durften wir Lina Spiegel und Florian Schiermeier bei uns begrüßen.
Mit dem 1. September hat ihr Dienst bei uns als Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst und als Vikar begonnen.
Wir freuen uns, dass sie unser Team nun erweitern und haben ihnen zu Beginn gleich mal ein paar Fragen gestellt.

Wie heißt du?

  • Lina: Ich heiße Lina Spiegel.
  • Florian: Mein Name ist Florian Schiermeier.

Wo kommst du her?

  • Lina: Ich komme aus dem schönen Unterfranken, aus einem Dorf neben Schweinfurt.
  • Florian: Geboren und aufgewachsen bin ich westlich von München in der Nähe von Fürstenfeldbruck.

Was und wo hast du studiert?

  • Lina: Ich habe die letzten 4 Jahre Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg studiert.
  • Florian: Mein Studium der Evangelischen Theologie (Pfarramt) habe ich im Frühling 2021 mit dem 1. Kirchlichen Examen abgeschlossen. Studiert habe ich in München.

Welche Hobbys hast du?

  • Lina: Am liebsten sitze ich an meiner Nähmaschine, bin kreativ in jeder Art und Weise oder fahre mit meinen Skiern die Pisten hinunter.
  • Florian: Als begeisterter Musiker stehe ich gerne auf der Bühne, spiele Gitarre oder schreibe Lieder. Ansonsten trifft man mich oft auf meinem Fahrrad an, das ich – sofern möglich – überallhin mitnehme.

Was ist dein Lieblingsbibelvers?

  • Lina: Mein Konfirmationsspruch hat noch immer eine tiefe und ganz persönliche Bedeutung für mich: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ (Psalm 103, 2)
  • Florian: Während der Examensvorbereitung habe ich Paulus für mich entdeckt. Besonders tief geht bei mir ein – scheinbar banaler – Appell: „Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden.“ (Röm 12,15)

Beschreibe dich in 3 Wörtern

  • Lina: kreativ, hilfsbereit, perfektionistisch J
  • Florian: kommunikativ, nachdenklich, weltoffen

Wo findet man dich an einem sommerlichen Wochenende?

  • Lina: Mit Freunden beim Picknick, im Pool oder See oder auch bei einer Fahrradtour.
  • Florian: Beim Grillen, auf dem Rad und abends im Freilichttheater.

FunFact: Was darf in deinem Kühlschrank nie fehlen?

  • Lina: Frischkäse und Feta!
  • Florian: Milch und Magerquark, damit das Müsli schön kleistert.